A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Wa We Wi

Christoph Martin Wieland lebte von 1733 bis 1813 und war ein deutscher Dichter, Übersetzer und Herausgeber zur Zeit der Aufklärung. Wieland war einer der bedeutendsten Schriftsteller der Aufklärung im deutschen Sprachgebiet und der Älteste des klassischen ‚Viergestirns von Weimar‘, zu dem neben ihm Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gezählt werden.

Die Wielandstraße liegt im Musikerviertel (Richard-Wagner-Straße, Franz-Liszt-Straße, Schumann-Straße, Schubertstraße und Brucknerstraße) östlich der L382 / Korschenbroicher Straße.

Die Wielandstraße beginnt an der Franz-Liszt-Straße und endet für Autofahrer als Sackgasse mit Wendehammer. Ein Fuß- und Radweg führt weiter zur Domstraße. Dieser Weg verlief früher, bevor die Wielandstraße gebaut wurde, durchgehend vom Schützenplatz bis Domstraße; ist bekannt als Domgasse und heute noch begehbar.
Die Straße erhielt am 30.11.1961 vom Gemeinderat Willich den Namen Beethovenstraße. Da es in Schiefbahn aber eine gleichnamige Straße gab, wurde sie 1970 im Rahmen der Kommunalen Neugliederung in Wielandstraße umbenannt.

Beethovenstraße (-1970)
Wielandstraße

Ähnliche Einträge