Nachrichten

 

Nachrichten von und über den Heimatverein.

Was liegt gerade an? Welches Event soll vorgestellt werden. Wann beginnt was? Wo muss ich vorbestellen? Das alles findet ihr hier. 

Die aktuellen Zeitspuren

Liebe Freunde des Heimatvereins Willich, Zeitspuren 1 2019 ist da und wird nächste Woche verteilt. Sie können schon einmal die PDF Version lesen.(Einfach hier klicken) Wir haben es geschafft „Kamps Pitter“ ist eröffnet und nun komplett an einem Ort. Kommen Sie und...

Altweiber im Heimatmuseum

„Weck, Worscht und Woi“ sind in den Weinanbaugebieten Rheinhessen, Pfalz und Rheingau eine traditionelle Zwischenmahlzeit während der Weinlese oder bei Arbeiten im Weinberg. Wegen der Einfachheit und guten Transportmöglichkeit zählt es auch in der Faschingszeit zu den...

Eröffnung vom Heimatmuseum KampsPitter II

Endlich war der Tag der Einweihung da, der 22. 2.!Der Weg zum Museum war Dank des Wettergottes einigermaßen trocken und begehbar. Das Museum mit seiner neuen Front schon von weitem ein „Hingucker“! Feierlich konnten der 1. Vorsitzende Ernst Kuhlen und der ehemalige...

Frauenwahlrecht! – Noch nicht so lange her wie man meint!

Vortrag am 10. März 2019 um 15 Uhr Am 19. Januar 1919 durften Deutschlands Frauen zum 1. Mal wählen gehen. Dieses Recht hatten sie sich zuvor in jahrzehntelangen Auseinandersetzungen hart erkämpft. Seither hat das Bemühen um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen...