Ritter war ursprünglich die Bezeichnung für die wehrhaften, schwer gerüsteten, berittenen Krieger des europäischen Mittelalters. Ab dem 11. Jahrhundert etablierten sich neben adligen Grundherren auch unfreie Hofbeamte als Ritter. Ihre in der Regel von Einkünften aus dem Feudalsystem lebende Mittel- und Oberschicht bildeten im 14. Jahrhundert den Hauptteil des entstehenden niederen Adels, der sich nun als Ritterstand definierte. Der Großteil der hoch- und spätmittelalterlichen Ritter konnte sich jedoch aus wirtschaftlichen Gründen nicht auf Dauer im niederen Adelsstand der frühen Neuzeit etablieren.
Die Ritterstraße führt vom Willicher Ortskern in südliche Richtung über die Dickerheide ins Kaarster Bruch. Genauer, sie beginnt an der Kreuzung Neusser Straße/ Martin-Rieffert-Straße und endet heute an der Alten Heerstraße.
Bis vor einigen Jahren hieß das Teilstück von der Dickerheide bis zur Alten Heerstraße Kollenburger Weg.
Die Bezeichnung Ritterstraße führt zurück auf den Ritter ‚Johann von Broich von der Kollenburg‘.
Die ‚Kollenburg‘ lag nahe der alten Fernverkehrsstraße Neuss-Kaarst-Willich-Kempen. Neben Haus Broich und Haus Hülsdonk war sie eine der Adelssitze unserer früheren Gemeinde Willich. Zwischen der Kollenburg und dem Ort Willich soll es engere Beziehungen gegeben haben, zudem verfügten die jeweiligen Inhaber der Kollenburg auch über größeren Immobilienbesitz im Ort Willich selbst.
Zur Kollenburg gehörten in spätmittelalterlicher Zeit im Dorf Willich mehrere um die Kirche gelegene Häuser, deren Bewohner während des Kirchgangs der Kollenburger Herren deren Pferde und Kutschen betreuen mussten. Gute Gründe sprechen dafür, dass die Willicher Pfarrkirche auf Kollenburger Land errichtet wurde. Neben der Burg und in ihrem Besitz lag ein Hof, der allem Anschein nach während der Pestkatastrophe des 14. Jahrhunderts aufgegeben wurde. Seine Länderei hieß später Wüstenhof, der heutige Kollenburger Busch hieß früher Wüstenhover Busch. Leider sind keine verlässlichen Zeichnungen der Kollenburg erhalten.
1961 wurde die Ritterstraße befestigt und am 13.04.1983 erfolgte die offizielle Bezeichnung durch den Liegenschaftsausschuss der Stadt Willich.
Kollenburger Weg,
Ritterstraße seit 1961
