A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Die Kreuzstraße beginnt am Markt im Ortskern und endet an der Dickerheide. An der Grenze zu Schiefbahn führt sie mit der Bezeichnung Bertzweg weiter nach Schiefbahn.

Ursprünglich hieß die Straße Hochstraße, vom Markt bis zur Neusser Straße. Auf einem künstlichen Damm errichtet, kam sie von Neuss und führte über Anrath weiter bis nach Kempen und Wachtendonk.
Von 1910 bis 1962 fuhr über die Hochstraße (heutige Kreuzstraße) die Straßenbahn der Linie 8 von Krefeld über Willich und Schiefbahn bis nach Mönchengladbach. Nach der kommunalen Neugliederung 1970 wurde die Straße in Kreuzstraße umbenannt, da es in Schiefbahn ebenfalls eine Hochstraße gibt.

Früher verlief von der Hochstraße zur Neusser Straße ein kleiner Pfad, der im Volksmund Quaddelmaat hieß, weil dort einst ein Wachtelmarkt war.
Um die Jahrhundertwende 1900 standen zwischen Hülsdonkstraße und Markt noch einige Häuser. Von diesen Häusern steht heute nur noch das sogenannte Hinzenhaus.
Von 1920 bis 1979 gab es an der Kreuzstraße 26 ein Kino. Im Februar 2023 wurde das Kino in den alten Räumen durch die Grundstücksgesellschaft der Stadt neu eröffnet.

Hochstraße (-1970)
Kreuzstraße

Ähnliche Einträge