A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Ve Vi Vo

Die Straße Votzhöfe verläuft rechtsseitig (Richtung Osten) von der St.-Töniser-Straße bis zum Übergang in die Straße Am Kuhbusch und linksseitig (nach Westen) von der St.-Töniser-Straße Richtung Holterhöfe bis zur Aachener Straße.

Aufgrund der Landesverordnung „Neues Kommunales Finanzmanagement (NKF)“ von 2005, welches vorschreibt, alle Straßen, Wege und Wirtschaftswege zwecks eindeutiger Zuordnung zu erfassen, bekamen die Wirtschaftswege vom Stadtrat Straßennamen.

Die beiden Höfe Vogtshof und Vötgeshof waren im 17. Jahrhundert ein Grundbesitz der Familie Vötges.
1709 heiratete Peter Ingmanns aus Schiefbahn Elisabeth Vötges. In der Folge wurde der Grundbesitz unter den Kindern Ingmanns-Vötges aufgeteilt. Fortan gab es den Großvötgeshof, der später Vogtshof genannt wurde, und den Kleinvötgeshof, der dann nur noch Vötgeshof hieß. Auf dem Vogtshof heiratete 1827 Franz Joseph Maaßen Maria Adelheid Ingmanns.

Der Hof erlebte im 19. Jahrhundert einige Besitzerwechsel. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehörte er zeitweise Werner Maaßen, später Familie Prosch. Aus dem Vogtshof wurde später der Votzhof und daraus die Straßenbezeichnung Votzhöfe.

2005  Votzhöfe