„Vertell doch mal op platt“

Die Heimatfreunde*innen der Mundart kamen im Juni zu einem gemütlichen Erzählnachmittag im Museum KampsPitter zusammen.

Alles war gut vorbereitet – ‚Vreud öch am Leäve!‘ und ‚Eruut en Joddes schöne Welt‘ – Dr. Christoph Carlhoff hatte fröhliche Lieder zusammengestellt und begleitete auf seiner Gitarre den Gesang. Marlies Pasch, Luise Ziegelowski, Friedel Kluth, Peter Weitz und Ulrich Lichtenberg hatten unterhaltsame Geschichten mitgebracht, die für gute Stimmung sorgten und unsere Lachmuskeln strapazierten.

Das Aktiventeam hatte die Tische mit altem Geschirr hübsch eingedeckt und mit Blüten aus dem Garten geschmückt. Dieses Mal gab es rheinische Waffeln mit frischen Erdbeeren und Vanille-Sahne.
Der Waffelteig war vorbereitet und die Eisen liefen heiß. Alles braucht seine Zeit, aber die Mundartfreunde*innen hatten viel gute Laune mitgebracht und warteten geduldig auf Nachschub.

Alle waren voll des Lobes für diese Kaffee-Nachmittag-Idee und dankten für den wunderschönen gelungenen Nachmittag. Dankeschön allen, die zum Gelingen dieses geselligen Beisammenseins beigetragen haben.

Da war sicher „Dä Jiees uut de Fläsch“ im Spiel 😉