Mitgliederversammlung vom Kapms Pitter
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung standen einige Wahlen an: So wurde Dorothee Bonkowski als Schatzmeisterin wiedergewählt, ebenso der Museumswart Michael Schäfer. Sonja Neitzel stellte sich nicht erneut als Beisitzerin zur Wahl, übernimmt jedoch weiterhin die Aufgaben der Koordinierung von Terminen hinsichtlich der Besucheranfragen und der Schulen bzw. Kindergärten.
Allen sprach Peter Borger seinen Dank des Vorstandes aus. Die 2. Vorsitzende Edith Max stellte nach 19 Jahren ihr Amt – wie im letzten Jahr angekündigt – zur Verfügung. Bereits im letzten Jahr hatte sich mit Franz-Josef Stapel ein erfahrener und bereits im Team integrierter Bewerber (seit letztem Jahr als Schriftführer tätig) für das Amt gefunden. Er wurde nach kurzer Vorstellung ebenfalls einstimmig gewählt. Nun war das Amt des Schriftführers/der Schriftführerin vakant, der Vorstand hatte jedoch mit Michael Fuchs einen Nachfolger gefunden, der auch schon länger im Aktiventeam mitarbeitet.
Auch er wurde einstimmig gewählt und alle nahmen die Wahl mit den damit verbundenen Aufgaben gern an. Jedoch ist ein weiterer Posten im Vorstand vakant, denn Bernd-Dieter Röhrscheid hat aufgrund der vielen ihn erfüllenden Aufgaben nicht mehr die erforderliche Zeit, die Arbeit der Bildungskooperationen mit den weiterführenden Schulen gänzlich auszuüben. Hier wird ein geeigneter Nachfolger gesucht – was nicht gerade einfach ist! – Evtl. lässt sich im schulischen Bereich jemand finden, der diese verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt. Der Vorstand bedankt sich bei Bernd-Dieter für die langjährige, intensive und mit viel Energie und Freude übernommene Arbeit.
Edith Max hielt dann einen Rückblick auf ihre inzwischen 26jährige Tätigkeit im Heimatverein. Zunächst als Schriftführerin hat sie in dieser Zeit verschiedene Aufgaben übernommen und gern ausgefüllt. Sie nutzte ihr Amt im Vorstand, um etwas mitzugestalten, etwas zu bewahren und auch zu verbessern und zu stärken. Der Verein war für sie nicht nur ein Amt, eine Sitzung oder eine to-do-Liste, sondern es wurde eine Herzensangelegenheit daraus und eine erfüllende Zeit in und mit einem tollen, stets verlässlichem Team. Viele gemeinsame Erlebnisse und schöne Momente mit den Aktiven, mit Helfer*innen und Mitgliedern werden ihr stets in guter Erinnerung bleiben und die Verbundenheit festigen.
Der Vorstand überraschte sie an diesem Tag mit der Überreichung des Ehrenpreises und der Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft. Blumen, ein Präsent und eine Bildergalerie aus der Zeit machten die Ehrung perfekt. Der Bürgermeister der Stadt Willich Christian Pakusch fand lobende und anerkennende Worte für diese langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und unterstrich dies mit einem tollen Blumenstrauß. Auch der Bürgerverein Anrath war mit Marlies Pasch vertreten und gratulierte herzlich mit wertschätzenden Worten für die hervorragende langjährige Zusammenarbeit. Blumen und ein Ständchen von Christoph Carlhoff (mit Gitarre) rundeten die Gratulation ab.
Der Nachmittag ging mit Glückwünschen, guten Gesprächen und einem Umtrunk zu schnell zu Ende. Bei den Fakten und der erfolgreichen Versammlung schauen die Heimatfreunde*innen zuversichtlich und mit neuer Energie in die Zukunft.
Was gibt es sonst noch an Terminen?
Alle Termine sehen
