Stolperstein App und Web-Seite zeigen Bilder und Texte zu den Willicher Stolpersteinen.

Willich Die 79 Stolpersteine, die der Künstler Gunter Demnig in Willich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Bernd-Dieter Röhrscheid und Stadtarchivar Udo Holzenthal seit Anfang 2012 verlegt hat, sind jetzt auf der Web-Seite https://stolpersteine.wdr.de/web/de/ und vor allem auf der App unter dem Titel „Stolpersteine NRW – Gegen das Vergessen“ als neues digitales Angebot zu finden.

Der WDR hat die rund 15,000 Stolpersteine in Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt eines neuen digitalen Projektes gestellt. Das Projekt macht die Geschichte der Menschen, für die Steine verlegt wurden, digital zugänglich in Texten, Fotos, Audios, Illustrationen und Augmented-Reality-Elementen.

Wer durch Willichs Altgemeinden Anrath, Neersen, Schiefbahn und Alt-Willich spaziert, einenn Stolperstein im Gehweg entdeckt und die neue App auf dem Smartphone installiert (Android oder Apple/Iphone) hat, kann sich sofort vor Ort informieren, welcher Mensch sich hinter dem Stein verbirgt.

Zudem lassen sich weitere Stolpersteine in der Nähe zeigen. Wie man zu ihnen kommt, wird in präzisen Routen gezeigt.
2020 hatte der WDR alle Städte und Gemeinden, in denen seit den 1990er Jahren die kleinen Messigtafeln in den Bürgersteigen verlegt worden sind, kontaktiert und um Kooperation gebeten.

In Willich sagte Bernd-Dieter Röhrscheid, der Initiator des Willicher Projektes „Stolpersteine für Willich – Gegen das Vergessen“ und Mitarbeiter der Heimat- und Geschichtsfreunde Willich e.V. sofort zu eine große Anzahl von Daten und Fotos in eine Datenbank einzupflegen.

Dabei wurde er unterstützt vom Archivar der Stadt Udo Holzenthal. „Ab sofort sind alle 79 Stolpersteine mit Hilfe der App auf dem Smartphone oder am PC unter https://stolpersteine.wdr.de/web/de/ zu nutzen

(Foto Bernd-Dieter Roehrscheid – Die sieben Steine wurden im Februar 2012 an der Schulst. 2 in Schiefbahn verlegt)

Was gibt es sonst noch an Terminen?

Alle Termine sehen